Was uns ausmacht

„Das Ziel dieser Bildung sind Menschen, die ein erfülltes und glückliches Leben in Frieden mit sich selbst, mit den Mitmenschen und in Veranwortung für die Welt leben.“
aus der Präambel des Konzepts der Schulen im Montessori Landesverband Bayern e.V.

Familiäre Gemeinschaft von der 1. bis zur 10. Klasse

Unsere Kinder und Jugendlichen bleiben von der Einschulung bis zum Schulabschluss zusammen, lernen in Beziehung ohne Trennung nach der 4. Klasse.

Vielfalt leben

Wir leben bewusst die Verschiedenheit der Erwachsenen und Kinder, die bei uns miteinander und voneinander lernen. Wir bieten vielfältige Lernformen wie Freiarbeit, Projektarbeit, Kosmische Erziehung, Stammgruppentag, Handwerk, Gartenbau, Kunst und Theater/Zirkus und Kreativität ebenso wie Fachkurse.

Interdisziplinäres Team

Neben Lehrern aller Schularten mit unterschiedlichsten Zusatzqualifikationen bereichern auch viele Menschen aus anderen Berufsgruppen unser Team.

Jahrgangsgemischte Lerngruppen

In durchgehend altersgemischten Gruppen lernen wir miteinander und voneinander, unterstützen einander und erfahren den Wert der Verschiedenheit unserer Erfahrungen & Sichtweisen und der Einmaligkeit jedes Einzelnen.

Vernetztes Lernen

Wir lernen schwerpunktmäßig in Inhalten und Projekten, nicht in Fächern.

Eigene Lernwege und –tempo / individuelle Lernbegleitung

Wir möchten Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, ihren eigenen Weg zu finden, sich selbst Ziele zu setzen und zunehmend selbstbestimmt und selbstverantwortlich zu lernen. Das erfordert eine individuelle (Lern-) Begleitung und eine differenzierte Feedback-Kultur statt BeWERTung. Deshalb sind wir eine Schule ohne Noten.

Schule ohne Noten

An unserer Schule gibt es keine Ziffernnoten. Stattdessen haben wir vielfältige Formen der persönlichen Rückmeldung entwickelt: Kinder und Erwachsene sind ständig im Gespräch über Lernziele und nächste Schritte, 2 mal im Jahr finden zusätzlich Werkschauen, Eltern-Kind-Freiarbeit und Schüler-Eltern-Pädagogen-Gespräche statt. Zum Schuljahresende geben wir eine schriftliche Leistungsrückmeldung in Form der IzEL (standardisierte Informationen zum Entwicklungs- und Lernprozess)

Vielfältiges Ganztagesangebot

An 4 Tagen findet bei uns weit mehr als nur „Betreuung“ statt. Kreativ, in Bewegung, im Handwerk und Garten, in Zirkus, Theater und Tanz ebenso wie in Sprachkursen und Lernateliers leben wir im wahren Wortsinn „Kopf, Herz & Hand“.

Mitgestaltung & Mitverantwortung

In einem 5-Säulen-Modell aus Schülern, Eltern, Pädagogen, Verwaltung und Vorstand gestalten und entscheiden wir gemeinsam alle Belange unserer Schule.

Vorbereitung auf staatlich anerkannte Abschlüsse (QA + MSA)

Wir bereiten auf die staatlichen Abschlüsse vor, die unsere SchülerInnen in einer externen Prüfung an der Mittelschule Aeschach absolvieren.