Lernen

Lernen ist ein lebenslanger, im besten Fall selbst gesteuerter Prozess. Wir dürfen bei den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen einen spannenden Abschnitt begleiten:

Es gibt optimale Zeitfenster, aber nicht die optimale, gleiche Methode, denn die Lernenden sind verschieden.

Wir wollen den Schülern nicht Antworten liefern auf Fragen, die sie nie gestellt haben, sondern sie anregen und darin unterstützen, eigene Fragen zu stellen, deren Beantwortung selbst zu organisieren und allen gefundenen Antworten mit Respekt und Interesse zu begegnen. Dem Lernen mit allen Sinnen (ganzheitliches Lernen) kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Dazu gehört auch altersübergreifende Zusammenarbeit in Projekten, die bei vielfältigen Anlässen präsentiert werden.

Zur Sicherung der Lernfortschritte werden regelmäßig Lernateliers angeboten. Diese ersetzen  in der Regel Hausaufgaben. Die Lernzuwächse der Schüler werden dokumentiert und mit den Schülern und Schülerinnen sowie ihren Eltern persönlich besprochen. Es ist eine unterschiedliche Verweildauer in den jeweiligen Stufen möglich.

Die FSL bereitet auf die staatlich anerkannten Schulabschlüsse vor. Der Bayerische Lehrplan ist für uns als staatlich genehmigte Ersatzschule bindend. So entsprechen wir in den Erziehungs- und Bildungszielen den öffentlichen Schulen.

An der FSL wird weniger ein breites, oberflächliches Allgemeinwissen als vielmehr die Persönlichkeit gestärkt, und mit ihr wichtige Kompetenzen wie Selbstvertrauen, Mut und Fertigkeiten sich zu präsentieren, Mündigkeit in Gemeinschaftsbelangen.