Unsere Philosophie

Das Motto für die Freie Schule Lindau ist: In Vielfalt wachsen.
Dies ist die kürzeste Beschreibung unseres Leitbildes. Das Profil unserer Schule zeichnet sich durch grundlegende Werte, durch neue Formen des ermutigenden Lernens und durch die Anwendung von vielfältigen Methoden selbstgesteuerten Lernens aus. Dies führt in der alltäglichen Praxis in unserer Schule zu neuen Formen des miteinander Lebens und Lernens.

Werte

• Wir achten und fördern die Bedürfnisse eines jeden Lernenden nach Kompetenz, Autonomie und Verbundenheit.
  • Wir schätzen die Vielfalt der Kinder, der Eltern und der hier Arbeitenden.
  • Wir übernehmen nicht nur Verantwortung gegenüber uns selbst, sondern auch  gegenüber anderen und der Umwelt.
  • Die Freie Schule ermutigt die Kinder dazu, ihren Platz in der zukünftigen Lebens- und Arbeitswelt aktiv zu suchen und die Zukunft kreativ mit zu gestalten.
  • Wir begreifen unsere Schule als lebendiges System, das veränderungsbereit ist.