Unsere Struktur

Die Freie Schule Lindau ruht auf vier Säulen: die administrativen und pädagogischen MitarbeiterInnen, die Eltern mit dem Elternrat sowie der Vorstand als Vertreter der Vereinsmitglieder des Vereins und die Schülerinnen und Schüler. Alle tragen jeweils ihren Teil zum Gelingen der Schule bei und haben eine Mitverantwortung für die Gestaltung und die Arbeit an unserer Schule.

Wir haben ein kollegiales und interdisziplinäres Leitungsteam, bestehend aus Pädagoginnen, Vorständen und administrativen Mitarbeiterinnen. Am erweiterten Schulleitungsteam nimmt auch der/die Elternratsvorsitzende teil. So treffen verschiedene schulische Gremien, Aufgabenbereiche und fachliche Expertinnen und Experten aufeinander. Alle Aufgaben haben quer durch die Gremien Berührungspunkte.

Entsprechend pflegen wir als Schule eine flache Hierarchie, die nachhaltig effizienter sein wird als steile Hierarchien. Das erfordert aber auch Zeit für ein gemeinsames Ringen um den besten Weg, sowie klare fachliche Mandate und vertrauensvolle Arbeitsteilungen.

• Besteht aus den vier Säulen der Schule: Lernbegleiter, Vorstand, ER, Schüler
  • Höchstes Entscheidungsgremium an der Schule