Pädagogik

Als eines unser obersten Prinzipien gilt: Alle Lernenden haben ein Recht auf einen individuellen Lernweg. Deshalb sind wir immer sensibel dafür, was dem Kind jetzt gut tut. Wir gehen achtsam mit jedem Kind um und wollen mithelfen, seine Talente zu entwickeln. Dafür schaffen wir eine positive Lernatmosphäre, in der sowohl Struktur als auch Freiheit einen verantwortbaren Stellenwert haben. Die FSL ist eine offene Schule, die auch Kinder mit besonderen Lernbedürfnissen ernst nimmt. Unser Ziel ist die „Inklusion“. Sie wäre dann erreicht, wenn wir alle in unseren Verschiedenheiten in der FSL zusammen lernen könnten, eben gemäß dem Motto unserer Schule: „In Vielfalt wachsen.“

Bei aufkommenden Konflikten verzichten wir auf das klassische Arsenal von Sanktionen, denn Lernen soll nicht als Strafe diskriminiert werden, sondern Freude machen. Dafür gehen wir den Weg des Dialogs und der gemeinsamen Problemlösung. Heute wird gefordert, dass Schule auch die Entwicklung von Kompetenzen wie selbsttätiges Lernen (für lebenslanges Lernen), Teamfähigkeit, Neugierde und gesundes Selbstvertrauen fördern muss. Dies geht nur, wenn die Pädagoginnen auch zu Lernbegleiterinnen werden. Sie bilden ein Lernkollektiv mit den Kindern, erleben sich ebenfalls als Lernende im Dialog mit Kindern.