Neuelterntag

Bereits zum zweiten Mal fand am Samstag, den 8. Oktober unser (Neu-)Elterntag statt.

Was bis 2014 noch ein Neueltern-SEMINAR war, wo es vor allem um Einführung in unsere Pädagogik ging, ist inzwischen zu einem Tag der Begegnung und des Dialogs geworden.

Gemeinsam getragen und gestaltet von neuen und „alten“ Eltern, Schülern, jetzigen und ehemaligen, „Dialog-Lotsen“, Pädagogen und Schulleitung gab er Raum

  • sich zu informieren
  • Einblicke in die tägliche Arbeit zu gewinnen
  • In Werkstatt, Atelier und Stammgruppen, beim Theater selbst mit zu tun
  • einander kennen zu lernen und sich über das Erlebte auszutauschen
  • einander, anderen (Alt-)Eltern und Pädagogen (neu) zu begegnen
  • und sich gemeinsam mit uns auszurichten auf das, was uns ausmacht, was uns füreinander und miteinander wichtig ist.

Vor allem aber gab er Raum für das Erleben des „Dialogs“, das Erleben der Qualität echter Begegnung und Gespräche „auf Augenhöhe“ mit so vielen ganz unterschiedlichen Menschen.Erfüllt und dankbar gingen die, die dabei waren nach Hause, mit dem guten gefühl, "am richtigen Ort" zu sein, wie eine Mitter schrieb. 

 Neu Elterntag 2016 5 2